Die 10 häufigsten Vornamen in meinen Stammbaum

Gestern habe ich mal mit­tels der Soft­ware Web­trees” die 10 häu­fig­sten Vor­na­men aus meinen Stamm­baum ermit­telt und ich komme zu einem ähn­lichen Ergeb­nis, wie es MyHer­itage es vor kurzem veröf­fentlichte.

Bei ein­er Bestand von ca. 12450 Per­so­n­en tru­gen mehr als 730 Män­ner den Vor­na­men Johann. Und an 5. Stelle taucht der Vor­name Johannes auf mit 215 Vorkomm­nis­sen. Da bei­de Vor­name eigentlich miteinan­der ver­wandt sind und fast ein und das selbe”, kann man im erweit­eren Sinne auch bei­de Vor­na­men zusam­men­le­gen und man käme somit auf eine Gesam­tan­zahl von über 900. Bei den Frauen hingeben ist an erster Stelle 700x der Vor­name Anna vorzufind­en.

Das passt ganz gut in die erst kür­zlich veröf­fentlichte Nachricht von MyHer­itage, wonach in Kom­bi­na­tion mit dem Nach­na­men Müller der männliche Vor­name Hans (= Kurz­form von Johannes) und der weib­liche Vor­name Anna am häu­fig­sten ist.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen