Die 10 häufigsten Vornamen in meinen Stammbaum

Ges­tern habe ich mal mit­tels der Soft­ware Web­trees” die 10 häu­figs­ten Vor­na­men aus mei­nen Stamm­baum ermit­telt und ich kom­me zu einem ähn­li­chen Ergeb­nis, wie es MyHe­ri­ta­ge es vor kur­zem ver­öf­fent­lich­te.

Bei einer Bestand von ca. 12450 Per­so­nen tru­gen mehr als 730 Män­ner den Vor­na­men Johann. Und an 5. Stel­le taucht der Vor­na­me Johan­nes auf mit 215 Vor­komm­nis­sen. Da bei­de Vor­na­me eigent­lich mit­ein­an­der ver­wandt sind und fast ein und das sel­be”, kann man im erwei­te­ren Sin­ne auch bei­de Vor­na­men zusam­men­le­gen und man käme somit auf eine Gesamt­an­zahl von über 900. Bei den Frau­en hin­ge­ben ist an ers­ter Stel­le 700x der Vor­na­me Anna vorzufinden.

Das passt ganz gut in die erst kürz­lich ver­öf­fent­lich­te Nach­richt von MyHe­ri­ta­ge, wonach in Kom­bi­na­ti­on mit dem Nach­na­men Mül­ler der männ­li­che Vor­na­me Hans (= Kurz­form von Johan­nes) und der weib­li­che Vor­na­me Anna am häu­figs­ten ist.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen