Zufallsfund: Johann Georg MARX aus Banfe im OFB Hickengrund

Während ich auf meine Ergeb­nisse der gesucht­en MARXs aus der Wittgen­stein­er Fam­i­lien­datei” abwarte, habe ich heute so neben­bei einen Zufalls­fund im OFB Hick­en­grund ent­deckt: Gefun­den wurde Johann Georg MARX aus Banfe.

Der Hick­en­grund ist eine Region im südlichen Siegerland und ist neben dem Oberen Freien Grund ein Teil der Gemeinde Bur­bach im Bun­des­land NRW nahe an der Gren­ze zu Hes­sen. Die Region umfasst die Orte Holzhausen, Nieder­dres­sel­ndorf, Ober­dres­sel­ndorf und Lützeln und somit etwa 6000 Ein­wohn­er.

Der Vere­in für Com­put­er­ge­nealo­gie e.V.” bietet viele Orts­fam­i­lien­büch­er (OFBs) online zur Ansicht und zur Selek­tion der Dat­en an. Hierunter befind­et sich auch das OFB Hick­en­grund. Die vier Hick­endör­fer Nieder­dres­sel­ndorf, Ober­dres­sel­ndorf, Holzhausen und Lützeln bilden das Kirch­spiel Nieder­dres­sel­ndorf und gehören zur Großge­meinde Bur­bach. In diesem Orts­fam­i­lien­buch find­en Sie die Stamm­bäume einiger Hick­en­fam­i­lien.

Mit dem OFB Hick­en­grund habe ich bish­er in mein­er pri­vat­en Ahnen­forschung sprich­wörtlich noch nichts am Hut. Jedoch fand ich einen Zufalls­fund, der meine Inter­esse geweckt hat. Es han­delt sich hier­bei um Johann Georg MARX, der im OFB Hick­en­grund einge­tra­gen ist. Er wurde um 1729 in Banfe geboren und ging irgend­wann im Laufe seines Lebens eine Lieb­schaft mit Anna Maria KLEIN, wobei keine Dat­en über eine bekan­nte Heirat ver­füg­bar sind. Laut dem Dat­en des OFB Hick­en­grund wurde sie am 26.12.1733 in Hilchenbach-Müsen unweit von Siegen in NRW geboren und ver­starb am 10.03.1811 in Burbach-Würgendorf. Bei­de hat­ten einen Sohn gehabt: Johann Phillip MARX. Er wurde 27.01.1770 in Burbach-Würgendorf geboren und am 04.02.1770 in Bur­bach getauft. Er heiratete am 31.10.1793 in Wilnsdorf-Rödgen seine Frau Anna Chris­tine SCHMIDT (* 29.07.1774 in Siegen-Eisern) und hat­te mit ihr 8 Kinder.

Adver­tise­ments

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen