Zufallsfund: Johann Georg MARX aus Banfe im OFB Hickengrund

Wäh­rend ich auf mei­ne Ergeb­nis­se der gesuch­ten MARXs aus der Witt­gen­stei­ner Fami­li­en­da­tei” abwar­te, habe ich heu­te so neben­bei einen Zufalls­fund im OFB Hicken­grund ent­deckt: Gefun­den wur­de Johann Georg MARX aus Ban­fe.

Der Hicken­grund ist eine Regi­on im süd­li­chen Sie­ger­land und ist neben dem Obe­ren Frei­en Grund ein Teil der Gemein­de Bur­bach im Bun­des­land NRW nahe an der Gren­ze zu Hes­sen. Die Regi­on umfasst die Orte Holz­hau­sen, Nie­der­dres­seln­dorf, Ober­dres­seln­dorf und Lüt­zeln und somit etwa 6000 Ein­woh­ner.

Der Ver­ein für Com­pu­ter­ge­nea­lo­gie e.V.” bie­tet vie­le Orts­fa­mi­li­en­bü­cher (OFBs) online zur Ansicht und zur Selek­ti­on der Daten an. Hier­un­ter befin­det sich auch das OFB Hicken­grund. Die vier Hicken­dör­fer Nie­der­dres­seln­dorf, Ober­dres­seln­dorf, Holz­hau­sen und Lüt­zeln bil­den das Kirch­spiel Nie­der­dres­seln­dorf und gehö­ren zur Groß­ge­mein­de Bur­bach. In die­sem Orts­fa­mi­li­en­buch fin­den Sie die Stamm­bäu­me eini­ger Hicken­fa­mi­li­en.

Mit dem OFB Hicken­grund habe ich bis­her in mei­ner pri­va­ten Ahnen­for­schung sprich­wört­lich noch nichts am Hut. Jedoch fand ich einen Zufalls­fund, der mei­ne Inter­es­se geweckt hat. Es han­delt sich hier­bei um Johann Georg MARX, der im OFB Hicken­grund ein­ge­tra­gen ist. Er wur­de um 1729 in Ban­fe gebo­ren und ging irgend­wann im Lau­fe sei­nes Lebens eine Lieb­schaft mit Anna Maria KLEIN, wobei kei­ne Daten über eine bekann­te Hei­rat ver­füg­bar sind. Laut dem Daten des OFB Hicken­grund wur­de sie am 26.12.1733 in Hil­chen­bach-Müsen unweit von Sie­gen in NRW gebo­ren und ver­starb am 10.03.1811 in Bur­bach-Wür­gen­dorf. Bei­de hat­ten einen Sohn gehabt: Johann Phil­lip MARX. Er wur­de 27.01.1770 in Bur­bach-Wür­gen­dorf gebo­ren und am 04.02.1770 in Bur­bach getauft. Er hei­ra­te­te am 31.10.1793 in Wilns­dorf-Röd­gen sei­ne Frau Anna Chris­ti­ne SCHMIDT (* 29.07.1774 in Sie­gen-Eisern) und hat­te mit ihr 8 Kin­der.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen