Der Heilmann

Momen­tan arbeit­ete ich mich durch die Heilmann-Linie in meinem end­losen Stamm­baum durch. Dabei über­lege ich spon­tan die Bedeu­tung des Nach­na­mens HEILMANN.

HINWEIS: Wegen einen Server­wech­sels let­zen Jahres sind lei­der alle Bilder ver­lorenge­gan­gen. Dieser Beitrag ist eben­falls betrof­fen. Du wirst in diesem Beitrag keine Bilder sehen. Es wird ver­sucht, einige Bilder wieder herzustellen. Solange dieser Mel­dung zu lesen ist, kon­nten entwed­er noch keine Bilder hergestellt wer­den oder es gibt kein Back­up der Bilder mehr.

Was man HEILMANN wohl bedeuten? Spon­tan würde ich auf einen heilen­den Mann tip­pen. Also das ist jemand, der Krankheit­en heilt, oder sich um das Wohl bzw. dem Heil ein­er Person(engruppe) küm­mert; ein Für­sorg­er sozusagen. Heute wür­den wir zu einem Heil­mann dementsprechend Arzt, Apothek­er, Betreuer oder Vor­mund sagen.

Und ganz so ungrecht habe ich auch nicht. Nachgeschla­gen im Duden­buch Fam­i­li­en­na­men – Herkun­ft und Bedeu­tung von 20000 Nach­na­men” ste­ht, dass dem Name drei Bedeu­tun­gen zu Grunde leg­en:

  1. vom alten deutschen Ruf­na­men Hei­lo
  2. aus ein­er alten mit­te­lal­ter­lichen im Raum Frankfurt-Mainz-Worms beliebten Kose­form von Hein­rich
  3. Über­name zum mit­tel­hochdeutschem heil gesund, heil” bzw. Gesund­heit, Glück”

Anbei noch eine grafis­che Darstel­lung des Nach­na­mens in Deutsch­land. Gut erkennbar ist die weit­flächige, grüne Verteilung. Ein starke Konzen­tra­tion find­en wir im Raum Frankfurt-Mainz-Worms, was ein Beleg für den beliebten Kose­form Heil ist. Fern­er find­en wir in der rel­a­tiv­en Ansicht eben­falls ein starke Konzen­tra­tion des Nach­na­mens HEILMANN. Was der his­torische Grund hier­für ist, kann ich lei­der nicht sagen.

Der Name HEILMANN in sein­er Form Heil(e) und He(y/i)lo lässt sich bis in das Jahr 1350 im Raum Frankfurt-Mainz-Worms durch Belege nach­weisen. So fand sich Heile Bule im Jahr 1343 in Frank­furt. Ein Heil­man Bre­i­thoubt­doc wurde 1350 im Mainz doku­men­tiert und ein Hey­lo Her­den wurde 1365 in Worms geboren.

Siehe auch: Das große Buch der Fam­i­li­en­na­men” von Horst Nau­mann, Basser­mann Ver­lag

Adver­tise­ments

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen