Bestätigung der Vorfahren aus Brandenburg

Vor weni­gen Wochen schrieb über Hin­wei­se auf mög­li­che Vor­fah­ren aus Bran­den­burg. Vor weni­gen Tagen erhielt die Eheur­kun­de von Her­mann Her­bert Plä­nitz & Alma Emma Else Plä­nitz geb. Rich­ter. Und die­se Urkun­de brach­te die Bestätigung.

Ich habe Vor­fah­ren aus Bran­den­burg. Auf den Erhalt der Eheur­kun­de von Her­mann Her­bert Plä­nitz & Alma Emma Else Plä­nitz geb. Rich­ter war ich sehr gespannt, da sie über die­se Sache Klar­heit geben konn­te. Anfangs wun­der­te ich mich auf, war­um Her­mann Her­bert Plä­nitz & Alma Emma Else Plä­nitz geb. Rich­ter in Witt­mann­dorf bei Luckau (Bran­den­burg) die Ehe schlos­sen und nicht in Dres­den, wo sie regu­lär wohnten.

Sehr kam mir der Ver­dacht auf, dass es eine mög­li­che Ver­wand­schaft in Bran­den­burg geben könn­te. Aber der ent­schei­de­ne Beweis fehl­te. Bis ich die erwähn­te Eheur­kun­de erhielt…

Alma Emma Else Plä­nitz geb. Rich­ter selbst wur­de in Wal­ters­dorf bei Luckau (Bran­den­burg) gebo­ren; genau­so wie ihre Eltern aus die­se Ecke gebo­ren worden.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen