Herkunftsorte meiner Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angrenzenden Kurhessen

Herkunftsorte meiner Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angrenzenden Kurhessen

Vor einiger Zeit schon als Idee gehabt erfol­gt nun ihre Aus­führung: die Markierung der Herkun­ft­sorte mein­er Ahnen bzw. Vor­fahren aus Siegen-Wittgenstein und dem angren­zen­den Kurhessen.

In der Regel ver­suche ich, die Herkun­ft­sorte mein­er Vor­fahren genau zu lokalisieren. Das ist ein­er­seits als Ahnen­forsch­er wichtig zu wis­sen, wo man herkommt. Als Ahnen­forsch­er gener­iert man aus den Lebens­dat­en der Vor­fahren diverse Lis­ten, die für den Laien staub­trock­en und eher lang­weilig wirken. Ich als Ahnen­forsch­er mein­er­seits möchte für mich und für den Laien (um es ihm bess­er präsen­tieren zu kön­nen) in ein­er auf­bere­it­eten Form wiederzugeben, die die ganze Sache anschaulich­er darstellt und fol­glich mehr Begeis­terung weck­en soll.

Wenn ich beispiel­sweise sage, dass ein großer Teil mein­er Vor­fahren aus Siegen-Wittgenstein kom­men, weiß der Laie eigentlich nicht, wo dieses Siegen-Wittgenstein liegt. Manche denken sofort an eine Stadt, jedoch Siegen-Wittgenstein ein Land­kreis im Südosten von Nordrhein-Westfalen und der südlich­ste in West­falen. Viele googlen dann danach und wis­sen daraufhin bescheid.

Ich fange im Falle der Herkun­ft­sorte mein­er Vor­fahren gle­ich mit der anschaulicheren Darstel­lungs­form an, zumal ich per­sön­lich eben­falls wis­sen möchte, wo geografisch verteilt die Herkun­ft­sorte mein­er Vor­fahren liegen. Dazu ver­wende ich Google Maps, um die Orte aufzufind­en. Wenn man bei Google angemeldet ist, hat man zudem dann die Möglichkeit, einen gesucht­en Ort zu mit einem Stern zu markieren. Bei einem gesucht­en Ort erscheint im Infor­ma­tions­fen­ster ein blauer Stern, den man wahlweise aktiv­eren oder deak­tivieren kann. Auf diese Weise wird dann der Ort auf der Basiskarte bei Google Maps mit einem Stern stets bele­gend angezeigt; sofern man angemeldet ist. Option­al kann man auch eine per­sön­liche Karte erstellen, auf der solche markierten Orte abge­spe­ichert sind. Diese Karte kann öffentlich sein oder nur pri­vat gesichtet wer­den.

Wenn ich in Google Maps suche, blicke ich des öfteren auf die Herkun­ft­sorte mein­er Vor­fahren, ohne jedoch auf dem Gedanken zu kom­men, ein bes­timmtes Gebi­et dieser Herkun­ft­sorte für Inter­essierte öffentlich zu zeigen. Das soll sich nun ändern. In diesem Beitrag erfol­gen nun die Herkun­ft­sorte mein­er Vor­fahren aus Siegen-Wittgenstein und dem angren­zen­den Kurhessen in geografis­ch­er Form auf­bere­it­et.

Herkunftsorte meiner Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angrenzenden Kurhessen
Herkun­ft­sorte mein­er Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angren­zen­den Kurhessen

Ganz klar erkennbar gibt es zwei Grup­pierun­gen dieser Herkun­ft­sorte: einen wittgen­steinis­chen Teil und einen hes­sis­chen Teil. Wie es zu diesen Grup­pierun­gen gekom­men ist, ist schnell erzählt: Ich habe Vor­fahren aus Hes­sen in den Gegen­den bei Wet­zlar, Gießen und Grün­berg. Ein Vor­fahre aus Hes­sen – Friedrich Marx (Urur­groß­vater) – starb zwar in Hes­sen, wurde jedoch nicht Hes­sen, son­dern in Siegen-Wittgenstein geboren. Da Siegen-Wittgenstein geneal­o­gisch betra­chtet sehr gut erforscht, eröffnete sich hier schnell ein neues Herkun­fts­ge­bi­et an weit­eren Vor­fahren.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen