Herkunftsorte meiner Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angrenzenden Kurhessen

Herkunftsorte meiner Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angrenzenden Kurhessen

Vor eini­ger Zeit schon als Idee gehabt erfolgt nun ihre Aus­füh­rung: die Mar­kie­rung der Her­kunfts­or­te mei­ner Ahnen bzw. Vor­fah­ren aus Sie­gen-Witt­gen­stein und dem angren­zen­den Kurhessen.

In der Regel ver­su­che ich, die Her­kunfts­or­te mei­ner Vor­fah­ren genau zu loka­li­sie­ren. Das ist einer­seits als Ahnen­for­scher wich­tig zu wis­sen, wo man her­kommt. Als Ahnen­for­scher gene­riert man aus den Lebens­da­ten der Vor­fah­ren diver­se Lis­ten, die für den Lai­en staub­tro­cken und eher lang­wei­lig wir­ken. Ich als Ahnen­for­scher mei­ner­seits möch­te für mich und für den Lai­en (um es ihm bes­ser prä­sen­tie­ren zu kön­nen) in einer auf­be­rei­te­ten Form wie­der­zu­ge­ben, die die gan­ze Sache anschau­li­cher dar­stellt und folg­lich mehr Begeis­te­rung wecken soll.

Wenn ich bei­spiels­wei­se sage, dass ein gro­ßer Teil mei­ner Vor­fah­ren aus Sie­gen-Witt­gen­stein kom­men, weiß der Laie eigent­lich nicht, wo die­ses Sie­gen-Witt­gen­stein liegt. Man­che den­ken sofort an eine Stadt, jedoch Sie­gen-Witt­gen­stein ein Land­kreis im Süd­os­ten von Nord­rhein-West­fa­len und der süd­lichs­te in West­fa­len. Vie­le goog­len dann danach und wis­sen dar­auf­hin bescheid.

Ich fan­ge im Fal­le der Her­kunfts­or­te mei­ner Vor­fah­ren gleich mit der anschau­li­che­ren Dar­stel­lungs­form an, zumal ich per­sön­lich eben­falls wis­sen möch­te, wo geo­gra­fisch ver­teilt die Her­kunfts­or­te mei­ner Vor­fah­ren lie­gen. Dazu ver­wen­de ich Goog­le Maps, um die Orte auf­zu­fin­den. Wenn man bei Goog­le ange­mel­det ist, hat man zudem dann die Mög­lich­keit, einen gesuch­ten Ort zu mit einem Stern zu mar­kie­ren. Bei einem gesuch­ten Ort erscheint im Infor­ma­ti­ons­fens­ter ein blau­er Stern, den man wahl­wei­se akti­ve­ren oder deak­ti­vie­ren kann. Auf die­se Wei­se wird dann der Ort auf der Basis­kar­te bei Goog­le Maps mit einem Stern stets bele­gend ange­zeigt; sofern man ange­mel­det ist. Optio­nal kann man auch eine per­sön­li­che Kar­te erstel­len, auf der sol­che mar­kier­ten Orte abge­spei­chert sind. Die­se Kar­te kann öffent­lich sein oder nur pri­vat gesich­tet werden.

Wenn ich in Goog­le Maps suche, bli­cke ich des öfte­ren auf die Her­kunfts­or­te mei­ner Vor­fah­ren, ohne jedoch auf dem Gedan­ken zu kom­men, ein bestimm­tes Gebiet die­ser Her­kunfts­or­te für Inter­es­sier­te öffent­lich zu zei­gen. Das soll sich nun ändern. In die­sem Bei­trag erfol­gen nun die Her­kunfts­or­te mei­ner Vor­fah­ren aus Sie­gen-Witt­gen­stein und dem angren­zen­den Kur­hes­sen in geo­gra­fi­scher Form aufbereitet.

Herkunftsorte meiner Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angrenzenden Kurhessen
Her­kunfts­or­te mei­ner Ahnen aus Sie­gen-Witt­gen­stein und dem angren­zen­den Kurhessen

Ganz klar erkenn­bar gibt es zwei Grup­pie­run­gen die­ser Her­kunfts­or­te: einen witt­gen­stei­ni­schen Teil und einen hes­si­schen Teil. Wie es zu die­sen Grup­pie­run­gen gekom­men ist, ist schnell erzählt: Ich habe Vor­fah­ren aus Hes­sen in den Gegen­den bei Wetz­lar, Gie­ßen und Grün­berg. Ein Vor­fah­re aus Hes­sen – Fried­rich Marx (Urur­groß­va­ter) – starb zwar in Hes­sen, wur­de jedoch nicht Hes­sen, son­dern in Sie­gen-Witt­gen­stein gebo­ren. Da Sie­gen-Witt­gen­stein genea­lo­gisch betrach­tet sehr gut erforscht, eröff­ne­te sich hier schnell ein neu­es Her­kunfts­ge­biet an wei­te­ren Vorfahren.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen