Herkunftsorte meiner Ahnen aus Sachsen und Brandenburg

Herkunftsorte meiner Ahnen aus Sachsen und Brandenburg

Gestern hat­te ich eine Grafik über die Herkun­ft­sorte mein­er Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und dem angren­zen­den Kurhessen veröf­fentlicht. Mit diesem Beitrag veröf­fentliche ich eine Grafik über die Herkun­ft­sorte mein­er Ahnen aus Sach­sen und Bran­den­burg.

Während mein­er Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und Hes­sen auss­chließlich müt­ter­lich­er­seits stam­men, sind meine Ahnen aus Sach­sen und Bran­den­burg sowohl müt­ter­lich­er­seits und väter­lich­er­seits. Im Unter­schied zu den den Herkun­ft­sorten der Ahnen aus Siegen-Wittgenstein und Hes­sen gibt es nicht allzu­viel Herkun­ft­sorte in Sach­sen und Bran­den­burg. Der Grund ist hier­für sim­pel: Während vor allem Siegen-Wittgenstein geneal­o­gisch betra­chtet als erforscht gilt und die Ahnen umso leichter ermit­telt wer­den kön­nen, ist es in Sach­sen genau anders herum. In Sach­sen wurde viel weniger geforscht und fol­glich ist weniger bekan­nt oder veröf­fentlicht wor­den. Zudem ist der Säch­sis­che Kirchen­ver­band auch ein wenig sper­rig in der Bere­itschaft bezüglich der Hil­fe bei der Ahnen­forschung. Das hat zur Folge, dass ich nicht sehr viel Ahnen ermit­teln kon­nte. Dies bedeutet auch, dass meine Forschun­gen zu den Ahnen in Sach­sen und Bran­den­burg noch nicht weit­ge­hend abgeschlossen sind und noch einiges Ent­deck­ungspoten­zial drin steckt.

Herkunftsorte meiner Ahnen aus Sachsen und Brandenburg
Herkun­ft­sorte mein­er Ahnen aus Sach­sen und Bran­den­burg

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen