Kleine Notiz: Geburtsdaten zu Heinrich Philipp Schweitzer” und Katharina Velten”

Evangelische Kirche Niederbiel, Solms, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland

Von einen fer­nen hes­si­schen Ahnen­ver­wand­ten (der gleich­zei­tig auch ein Ahnen­for­scher ist wie ich es bin) habe ich heu­te ein paar klei­ne, aber wich­ti­ge Ergän­zungs­da­ten zu einen hes­si­schen Vor­fah­ren Hein­rich Phil­ipp SCHWEITZER und Katha­ri­na VELTEN erhalten.

Hein­rich Phil­ipp SCHWEITZER und Katha­ri­na VELTEN waren mei­ne Urur­groß­el­tern aus Hes­sen gewe­sen. Sie ent­stam­men aus der Linie mei­nes Groß­va­ter müt­ter­li­cher­seits Wal­ter LÖSER und aus sei­ner Sicht des­sen Groß­el­tern mütterlicherseits.

Genealogische Beziehung meiner Ururgroßeltern zu Walter Löser
Genea­lo­gi­sche Bezie­hung mei­ner Urur­groß­el­tern zu Wal­ter Löser

Bis­her kann­te ich nur das Hei­rats­da­tum von Hein­rich Phil­ipp SCHWEITZER und Katha­ri­na VELTEN. Es war der 14. Okt. 1894 in Nie­der­biel bei Solms in Hes­sen gewe­sen. Nun erhielt ich von mei­nem hes­si­schen Ahnen­ver­wand­ten die Geburts­da­ten der bei­den Ehe­leu­te, die er in Unter­la­gen gespei­chert hat­te. Die­se sind:

  • Hein­rich Phil­ipp SCHWEITZER: * 4. Okt. 1867 in Niederbiel
  • Katha­ri­na VELTEN: * 12. Jun. 1869 in Niederbiel

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen