Eine Überraschung von meinem Onkel aus Hessen

Vor unge­fähr einem Tag mel­det sich mein Onkel (2. Gra­des) Frie­del Löser aus Hes­sen. Er hat­te sich per Mail gemel­det. Die­se Mail ent­hielt eine dicke Über­ra­schung für mich.

In der Mail, wel­che er mir schrieb, hat­te er eini­ge Doku­men­te als PDF-Scans mir bei­ge­fügt. Die­se Doku­men­te waren haupt­säch­lich beglau­big­te Abschrif­ten von diver­sen Stan­des­amt­re­gis­tern sei­ner Ahnen­ver­wand­ten und Vor­fah­ren uns bei­der­seits, wel­che aus der Zeit des 2. Welt­krie­ges stam­men.

Ins­ge­samt lagen fol­gen­de 13 Doku­men­te bei:

  • Auf­ge­bots­be­schei­ni­gung und Hei­rats­ur­kun­de von Fried­rich August Löser & Fran­zis­ka Löser geb. Stoi­ber
  • eine kur­ze Erklä­rung über ihren Ehe­mann von Magdalena/Helene Marx geb. Lößer
  • die Geburts­ur­kun­de von Eli­sa­beth Wil­hel­mi­ne Löser geb. Schweit­zer
  • die Hei­rats­ur­kun­de von Fried­rich Löser & Eli­sa­beth Wil­hel­mi­ne Löser geb. Schweit­zer
  • die Ster­be­ur­kun­de von Eli­sa­beth Wil­hel­mi­ne Löser geb. Schweit­zer
  • die Ster­be­ur­kun­de von Wal­ter Löser
  • der Tauf­schein von Fried­rich August Löser
  • ein Aus­zug aus dem Tauf­re­gis­ter von Fried­rich Löser
  • ein Aus­zug aus dem Tauf­re­gis­ter von Magdalena/Helene Marx geb. Lößer
  • ein Aus­zug aus dem Geburts- und Tauf­re­gis­ter von Eli­sa­beth Wil­hel­mi­ne Löser geb. Schweit­zer
  • ein Aus­zug aus dem Geburts- und Tauf­re­gis­ter von Hein­rich Phil­ipp Schweit­zer
  • ein Aus­zug aus dem Geburts- und Tauf­re­gis­ter von Katha­ri­na Eli­sa­beth  Schweit­zer geb. Vel­ten
  • die Todes­er­klä­rung von Wil­helm Her­mann Löser

Die PDF-Scans habe ich durch­ge­sich­tet. Zwar sind mir alle dar­in ent­hal­te­nen und auf­ge­führ­ten Per­so­nen bereits in mei­nem Stamm­baum bekannt, jedoch gibt es noch eini­ge Lücken und neben­säch­lich feh­len­de Anga­ben, die ich nur durch die neu­en Infor­ma­tio­nen fül­len. Eini­ge der PDF-Scans schei­nen zudem mei­ne Auf­merk­sam­keit in mir geweckt haben. Es sind beson­ders die bei­den ein Aus­zü­ge aus dem Geburts- und Tauf­re­gis­ter von Hein­rich Phil­ipp Schweit­zer und Katha­ri­na Eli­sa­beth  Schweit­zer geb. Vel­ten. Obwohl es (dama­li­ge) beglau­big­te Abschrif­ten der Ori­gi­nal­ein­trä­ge sind, bezeu­gen sie doch mei­ne Vor­fah­ren, bei denen ich gera­de for­sche.

Ich den­ke, einen Groß­teil die­ser Doku­men­te wer­de ich im Sin­ne der gemein­nüt­zi­gen Ahnen­for­schung für die All­ge­mein­heit zugäng­lich machen, d. h. ver­öf­fent­li­chen. Das wird im Wesent­li­chen jene Doku­men­te mit mei­nen Vor­fah­ren betref­fen.

Dan­ke, Frie­del, für das net­te Geschenk an mich!

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen