Geburtsurkunde 46/1879 Prinzenthal: Franz Josef Gackowski

Ich habe die Geburt­surkunde des Schwa­gers mein­er Urur­groß­tante Franziska Hed­wig Gack­ows­ki geb. Metz gefun­den.

Das ist die Geburt­surkunde von Franz Josef Gack­ows­ki. Er wurde am 4. Juni 1879 in aller Frühe um 01:30 Uhr (wörtlich: vor­mit­tags um ein ein­halb”) in Prinzen­thal geboren (heute als Wilczak ein Stadt­teil von Byd­goszcz). Sein Vater war der Arbeit­er Adam Gack­ows­ki gewe­sen und seine Mut­ter war Bertha Gack­ows­ka geborene Berndt (eigentlich: Behrendt).

Geburtsurkunde 4/ 1879 Prinzenthal: Franz Josef Gackowski
Geburt­surkunde 4/ 1879 Prinzen­thal: Franz Josef Gack­ows­ki

Die dama­lige Fam­i­lie Gack­ows­ki von Prinzen­thal ist für meine Ahnen­forschung (und im Rah­men meines Forschung­spro­jek­ts Per­so­n­en­stand­sreg­is­ter Prinzen­thal) ein angren­zen­der Schw­er­punkt, da diese Fam­i­lie eine Schwiegerfam­i­lie darstellt, d. h. eine frühere ange­heiratete Ver­wandtschaft mein­er Urur­groß­tante Min­na Sel­ma Berndt/Gackowski (geb. Metz). Sie war die Schwest­er meines Ururopas Bern­hard Metz gewe­sen und heiratete Alexan­der Andreas Berndt/Gackowski, den Brud­er von Franz Josef Gack­ows­ki.

Bezüglich der Fam­i­lie Gack­ows­ki sind mir bish­er fol­gende Fam­i­lien­mit­glieder bekan­nt:

  • Vater: Adam Gack­ows­ki
  • Mut­ter: Bertha Gack­ows­ki geb. Berndt (Behrendt)
  • Sohn: Alexan­der Andreas Berndt/Gackowski – * 17. Feb. 1876 Prinzen­thal (eine Namen­sän­derung von ihm des Fam­i­li­en­na­men GACKOWSKI zum Mäd­chen­name sein­er Mut­ter BERNDT erfol­gte am 22. Aug. 1908.)
  • Tochter: Franziska Hed­wig Gack­ows­ka – * 28. Jan. 1878 Prinzen­thal
  • Sohn: Franz Josef Gack­ows­ki – * 4. Jun. 1879 Prinzen­thal
Bisheriger Kenntnisstand zur Familie Gackowski
Bish­eriger Ken­nt­nis­stand zur Fam­i­lie Gack­ows­ki

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen