Excel-Vorlage für eine Ahnentafel mit Kekule-Nummerierung und symbolischen Fotos

Vorlage einer Ahnentafel mit 4 Generationen, Kekule-Nummern und symbolischen Fotos

Ich stelle euch diesmal eine selbstgemachte Ahnentafel für 4 Ahnengenerationen als Vorlage in Form einer Excel-Arbeitsmappe vor. Die Ahnentafel gibt es in 4 verschiedenen Ausfertigungen, die sich nur geringfügig in zusätzlichen Details unterscheiden.

Die Ahnentafel ist als Excel-Arbeitsmappe im Format .xlsx für Microsoft Excel 2007 oder höher erstellt worden. Diese Excel-Arbeitsmappe kann praktisch auch mit OpenOffice/LibreOffice geöffnet werden, wobei unter Umständen mit Formatierungsdefiziten gerechnet werden muss. Die Ahnentafel ist zwar für eine Seitengröße von A4 im Querformat ausgerichtet, kann den Druck jedoch in den Druckereinstellung problemlos auf A3 vergrößert werden. (Vielleicht werde ich in einer späteren Version auf A3 optimieren.)

Download: 4-generationen-ahnentafel-vorlage_170826.xlsx (94 KB)

Diese Excel-Arbeitsmappe der 4-Generationen-Ahnentafel enthält 4 verschiedene Ahnentafel-Vorlagen, die sich nur im Detail unterscheiden:

  1. Ahnentafel mit 4 Generationen
  2. Ahnentafel mit 4 Generationen und zusätzlicher Kekule-Nummerierung
  3. Ahnentafel mit 4 Generationen und zusätzlichen symbolischen Fotos
  4. Ahnentafel mit 4 Generationen und zusätzlicher Kekule-Nummerierung und symbolischen Fotos

Für die Verwendung der Ahnentafel gibt es selbstverständlich KEINE lizenzrechtlichen Einschränkungen. Die Ahnentafel inklusive der enthaltenen Grafiken können ohne Probleme und frei von Quellennachweis oder Nutzungsart verwendet werden.

Inspiriert für die Stellung dieser Ahnentafel-Vorlage bin ich auf den Beitrag „Excel-Vorlage für eine Ahnentafel“ von Johanna Madrasch in ihrem Blog „Familiengeschichte erforschen“. Im Detail störten mich aber ein paar Design- und Layout-Fehler, weshalb ich mich entschloss, eine eigene Vorlage zu erstellen.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge für die Ahnentafel habt und einfach eure Meinung mitteilen wollt, dann schreibt doch einfach einen Kommentar.

Autor: Michael Johne

Blogger, Programmierer, Astronom, Dichter, Hobby-Genealoge, Namensforscher, Sprachanalyst, Freizeit-Fotograf, Weltenträumer

Kommentar verfassen