Die Entdeckung der MARXs
Mit der dicken Post, die ich in den letzten Tagen bekam, schaute ich zuerst nach Friedrich Lößer geb. Marx nach und suchte anschließend weitere, mögliche Daten im Internet nach. Ich wurde fündig.
Recycelter Beitrag
Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.
Der Nachname Marx ist ein bekannter deutscher Nachname; man erinnere sich beispielsweise an Karl Marx, der in Trier geboren wurde. Und Friedrich Lößer geb. Marx ist eine Person aus meinem Stammbaum, die mir besonders bei der Suche nach dem Löser-Stamm ins Auge sprang. Bisher suchte ich stets nach „Friedrich Lößer“, hatte jedoch vergessen, dass sein Nachname bei der Geburt jedoch Marx war. Daher änderte ich die Suche auf „Friedrich Marx“ und wurde fündig.
Da ich von Friedrich Lößer geb. Marx seine Geburt- und Sterbedaten bereits im Vorfeld kannte, konnte ich ihn eindeutig identifizieren. Er wurde am 21. Sept. 1864 in Banfe, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen geboren und verstarb am 1. Jan. 1943 in Wetzlar bei Hessen. Verheiratet war er mit Magdalena Lößer, die indirekt den Nachnamen „Löser, Lößer, Loeser“ einbrachte. Beide gründeten sozusagen den Löser-Stamm in Wetzlar und hatten Kinder, dessen meisten Ehen dieser Kinder jedoch kinderlos blieben.
Die Eltern von Friedrich Lößer geb. Marx waren:
- (Johann) Kraft Marx: * am 9. Feb. 1819; + ???
- Marie Elis(abeth)e Wagner: * am 29. Sept. 1826; + ???
- oo am 13. Mrz. 1846
Bei beiden Personen handelt es um direkte Vorfahren in 5. Generation von mir.
Friedrich Lößer geb. Marx hatte 7 weitere Geschwister:
- Wilhelm Marx: * am 19. Nov. 1845; + ???
- Ludwig Marx: * am 22. Jun. 1848; + am 8. Aug. 1867; er verstarb mit 19 Jahre
- Elise Marx: * am 25. Nov. 1850; + am 23. Jun. 1856; sie verstarb im Kindesalter
- Louise Marx: * am 5. Jul. 1853; + ???; sie starb vermutlich im Kindesalter, da ihre jüngere Schwester, die nach ihr geboren wurde, ebenfalls L(o)uise hieß
- L(o)uise Marx: * am 9. Nov. 1856; +???; sie heiratete August Koch am 8. Apr. 1883
- Elise Marx: * am 17. Dez. 1859; + ???
- Friedrich Marx: * am 8. Jul. 1867; + am 30. Jun. 1868; er verstarb im Kindesalter und hieß wie sein vorher geborener Bruder.
Als Geburts- und Taufort der Geschwister von Friedrich Lößer geb. Marx wird jeweils Feudingen, Westfalen, Preussen angegeben. Es handelt dabei um Feudingen, ein Stadtteil von Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Die Verifizierung steht der Angaben noch aus.
Update vom 27.03.2015: Bisher dachte ich, dass er Friedrich Lößer geb. Marx heiße. Da ich vor einiger Zeit nun seine Heiratsurkunde mit seiner Frau Magdalena Marx geb. Lößer bekam, sowie die Sterbeurkunde von Magdalena Marx geb. Lößer, stellte sich heraus, dass Friedrich Marx nie seinen Nachnamen in Lößer geändert hat. Es verwunderte zwar mich, dass sein ältester Sohn Friedrich Löser den Nachnamen Löser trug, aber nach Einsicht in den zugesandten Urkunden wurde schnell der Grund klar. Friedrich Löser war noch ein uneheliches Kind beider Eltern gewesen. Die Eltern selbst heirateten erst 3 Jahre später am 4. Mai 1895 in Hermannstein, Wetzlar. Mit Beginn seiner Geburt trug Friedrich Löser den Nachnamen seiner Mutter. Das ist in der Gesellschaft verankert und üblich, dass unehelich gezeugte Kinder den Nachnamen der Mutter erhalten.
Eine Antwort
[…] Jahres entdeckte ich, dass die MARXs aus Banfe zu meinen Vorfahren zählen. Da ich derzeit noch alte Daten über die MARXs in meinen […]