OFB Gießen online
Heute wurde bekannt gegeben, dass für die Universitätsstadt Gießen nun ein frei verfügbar und online jedermann nutzbares OFB Gießen gibt.
Recycelter Beitrag
Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.
Gehostet wird dieses Ortsfamilienbuch (OFB) auf der Webseite des „Verein für Computergenealogie e. V.“. Bearbeiter dieses OFB ist Axel Schmidt. Das OFB führt dabei 41.693 Personen und 10.177 Familien auf.
Der Inhalt dieses OFB basiert auf dem Gießener Familienbuch Teil 1 von Otto Stumpf aus dem Jahr 1974, welches die Tauf-, Trau- und Beerdigungseintragungen der Stadtkirche und der Burgkirche in einem Zeitraum von 1575 – 1730; ergänzt durch archivalisches und literarisches Quellenmaterial. Das Gießener Familienbuch wurde einst in 3 Bändern durch den „Oberhessischer Geschichtsverein Gießen e.V.“ herausgeben und ist heute längst vergriffen.
Für mich persönlich trifft sich die Bekanntgabe der Veröffentlichung des OFB Gießen sehr gut. Die meisten Ahnen kommen aus dem Raum Hessen; hauptsächlich Ecke Wetzlar, aber auch aus Gießen. Ich denke, in absehbarer Zeit wurde ich im OFB Gießen fündig werden, wenn ich die Berge an Seiten von Ahnen erklommen habe. Ich hoffe, dass irgendwann auch einmal Band 2 & Band 3 des Gießener Familienbuch mit aufgenommen werden.
Neueste Kommentare