Suchende nach direkten Vorfahren in Siegen-Wittgenstein
Seit gut 3 Wochen habe ich mich darauf konzentriert, meine direkten Vorfahren in Siegen-Wittgenstein zu finden. Und das ist auch geglückt, wodurch diese Suche erst einmal ein Ende hat.
Recycelter Beitrag
Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.
In meinen hessischen Vorfahren gab es mal eine Person mit den Nachnamen Marx, der aus Westfalen nach Hessen zog. Neben Hessen eröffnete mich ein neues geografisches Forschungsgebiet; vornehmlich den Kreis Siegen-Wittgenstein. Schnell stieß ich dabei auf die so genannte Wittgensteiner Familiendatei, die von Jochen Karl Mehldau verwaltet wird, und das geografisch gesamte Gebiet um Bad Berleburg, Bad Lassphe und Erndtebrück abdeckte, wo ich meine direkten Vorfahren vom einstigen Marx finden konnte.
Ich fand schließlich die gewünschten, direkten Vorfahren. Zudem erstaunte es mich, was sich da an Hülle und Fülle von Vorfahren sich offenbarte. Von Joch Karl Mehldau erhielt ich im Laufe der Zeit fast 20 Dokumente, wovon ich 2 Dokumente vor einiger Zeit veröffentlichte: Ahnenliste von “Johann Kraft MARX 1819″ und Ahnenliste von „Elisabeth WAGENER 1825“.
Mein Fokus bei dieser Suche lag auf dem Auffinden direkter Vorfahren im allgemeinen und dem Finden des frühesten Spitzenahns im speziellen. Beide Vorhaben wurden zufriedenstellend erreicht. Der spezielle Fokus erfüllte sich mit der Erkenntnis über Johann Meister.
Ein überraschendes Ergebnis am Ende dieser Suche war die Erkenntnis, dass es auch direkte Vorfahren gab, die aus der Schweiz herkamen; namentlich Benedikt Rothenpieler ab 1533.
Von einigen wenigen direkten Vorfahren weiß ich definitiv auch, dass sich ursprünglich aus Hessen kamen und nach Siegen-Wittgenstein zogen. Der weiteste Vorfahre bezogen auf Hessen kam aus Darmstadt. Insgesamt liegt die Anzahl der bekannten hessischen Einwanderer auf ein halbes Dutzend Personen.
Gänzlich ausgewertet sind die gesamten Vorfahren noch nicht und es wird auch eine gewisse Weile dauern, um weitere verfügbare Informationen zu beziehen. Vielleicht steckt ja der eine oder andere sensationelle Fund in den Daten.
Entdecke mehr von Ahnenforschung Johne
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Neueste Kommentare