Von MARX und LÖSER

In der Vergangenheit hatte ich in meinem Blog über die Herkunft der MARX hier und da geschrieben. Friedrich Marx war sozusagen die Verbindung zwischen der Vorfahren von Westfalen und Hessen gewesen. Und nun gibt es eine neue Erkenntnis in dem Umgang mit seinem Nachnamen MARX und den Geburtsnamen seiner Ehefrau LÖSER.

Recycelter Beitrag

Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.

Friedrich Marx wurde am 21. Sept. 1864 in Banfe bei Bad Laasphe geboren und verstarb am Neujahrstag 1943 in Wetzlar, Hessen. Er heiratete Magdalena Marx (geb. Lößer) am 4. Mai 1895 in Wetzlar. Drei Jahre vor seiner Eheschließung mit seiner Ehefrau zeugte er seinen erstgeborenen Sohn Friedrich Löser, der am 25. Nov. 1892 in Hermannstein, Wetzlar geboren wurde. Nach seiner Eheschließung zeugte er mit seiner Ehefrau im Zeitraum 1895-1913 insgesamt 9 weitere Kinder (4 Söhne, 5 Töchter), die jedoch alle den Nachnamen MARX trug.

Längere Zeit dachte ich, dass Friedrich Marx den Nachnamen LÖSER tragen würde und demnach Friedrich Löser geb. Marx hieße. Doch diese Annahme war falsch. In den mit vorliegenden Quellen wurde tatsächlich der Nachname LÖSER dargestellt und augenscheinlich wurde dies auch bekräftigt, dass der erste geborene Sohn nachweislich den Nachnamen LÖSER trug.

Nun hatte ich vor 1-2 Monaten endlich Kopien von den standesamtlichen Unterlagen zur Heirat zwischen Friedrich Marx und Magdalena Marx (geb. Lößer), jeweils deren Sterbeurkunde und die Geburtsurkunde des erstgeborenen Sohnes Friedrich Löser erhalten. Mit dem Einblick und der Auswertung dieser Urkunden offenbarte sich jedoch ein etwas anderes, aber nun klareres Bild ab:

  1. Friedrich Marx hatte nie seinen Nachnamen in LÖSER geändert, wie es meine Quelle bisher aufgezeigten. Belegt werden konnte dies durch die Unterschriften zweiter Kinder von ihm (d.h. in den Sterbeurkunden von Friedrich Marx und seiner Frau), die auf den Nachnamen MARX endeten. Es zeigt, dass die Kinder den Nachnamen MARX trugen. Ebenso nahm seine Frau den Nachnamen durch die Heirat an.
  2. Der erstgeborene Sohn Friedrich Löser trug den Nachnamen LÖSER lebenslang. Dies ist durch den Erhalt seiner Geburtsurkunde nun erklärbar: Da er von seinen Eltern unehelich geboren wurde, d. h. noch vor der Eheschließung seiner Eltern, bekam der den Nachnamen seiner Mutter; eben LÖSER. Denn in der Gesellschaft ist es üblich, dass unehelich geborene Kinder grundsätzlich den Nachnamen der Mutter erhalten. Die Praxis etablierte sich aus dem Mittelalter und wird bei heute angewandt.

Nun klärte es sich auf, warum meine Mutter eine geborene LÖSER ist. Sie ist die Enkelin von Friedrich Löser. Da er bzw. seine Eltern seinen Nachnamen (durch die spätere Ehe) nie in MARX geändert haben, trug sich der Nachname LÖSER in die Nachkommen fort.

Durch ist der Nachname LÖSER in diesem Familienzweig aussterbend. Von den einstigen Vorfahren sind sehr viele Ehe kinderlos geblieben. Nur zwei männliche Nachkommen gibt es noch heute, die theoretisch noch in der Lage, Kinder zu zeugen und den Nachnamen LÖSER zu übertragen. Jedoch sind sie weder verheiratet, noch haben sie bereits Kinder gezeugt.

So ist es eben mit dem Eigenleben der Nachnamen. Sie kommen und gehen. Genau wie wir Menschen.


Entdecke mehr von Ahnenforschung Johne

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Michael de Radobýl

500 g Ahnenforschung, 400 g Astronomie, 200 g Informatik​, 150 g Namenkunde, 2 EL Sprachinteresse, 1 Prise Scifi, 1 Schuss Geschichte. Alles gut vermischen, lange einwirken lassen und fertig bin ich!

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Ahnenforschung Johne

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen