Die Bedeutung des Namens Rothenbühl
Gestern schrieb ich über meine Wanderung zum Gehöft Rothenbühl. Heute möchte ich gern es über die Bedeutung dieses Namens wiedergeben.
Recycelter Beitrag
Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.
Der Name setzt sich aus zwei Wortteilen „rothen“ und „bühl“ zusammen. „rothen“ bedeutet „rot“ und „bühl“ ist eine altertümliche Bezeichnung für Hügel. Sinngemäß bedeutet der Name des Gehöfts also „roter Hügel“. Doch was genau rot in dem Hügel? Die Ortsansässigen sagen, es sei der Laub, der im Herbst sich rot färbt und auf dem Hügel fällt. So wird der Hügel vom roten Laub überdeckt und sieht wie ein roter Hügel aus.
Im Übrigen wird der Name Rothenbühl heute als standardisierte Form in der Schweiz verwendet. Jeodoch hat die schweizerische Sprache ihre eigenen Dialekte. Und dort, wo sich Rothenbühl befindet, spricht man einen einheimischen Dialekt und man schreibt auch nach diesem Dialekt. Denn die Ortsansässigen sagen Rotebüel statt Rothenbühl. Manche sagen und schrieben auch Rotenbüel. Es gibt auch die Bezeichnung Rotenbüelegg. Was es sich bei aber auf sich hat, entzieht sich mir bisher meiner Kenntnis. Gut möglich, dass es der Name des Hügels, des Bühls bzw. der Erhebung ist, wo sich Rothenbühl darauf befindet.
Die Ortsansässigen unterteilen das Gehöft Rothenbühl in Ober-Rothenbühl und Unter-Rothenbühl. Ober-Rothenbühl befindet sich auf dem Hügel und ist mit guter Wahrscheinlichkeit der ältere Teil von Rothenbühl, während Unter-Rothenbühl sich an einem Hügelausläufer befindet und der jüngere Teil sein müsste.
Entdecke mehr von Ahnenforschung Johne
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Neueste Kommentare