MACHHOLZ bei Familysearch gefunden

Die vie­len geneal­o­gis­chen Infor­ma­tio­nen, die ich aus der Ster­beurkun­de 23/1887 von Bern­hard MACHHOLZ gewin­nen kon­nte, set­zte ich in mein­er Fam­i­lien­seite auf MyHer­itage ein. Das dor­tige Sys­tem erkan­nt die eingegebe­nen Daten sofort, glich sie mit anderen Datenbestän­den am und zeigte mir schließlich schnell an, dass die Daten bere­its bei Fam­il­y­Search, der geneal­o­gis­chen Web­seite der Mor­mo­nen, vorhan­den waren. In diesen Daten fan­den sich neue Angaben zu den Eltern und den Geschwis­tern von Bern­hard MACHHOLZ, die ich vorher noch nicht hat­te.

Recycelter Beitrag

Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.

Zu Bern­hard MACHHOLZ selb­st: Neben dem mir bekan­nten Geburts- und Sterbe­da­tum bekam ich die neuen Infor­ma­tio­nen zu seinem Tauf­da­tum und zu seinem zweit­en Vor­na­men. Dem­nach hieß er voll­ständig Bern­hard Her­mann MACHHOLZ und sein Tauf­da­tum war der 1. Dez. 1850 im Kirch­spiel Grau­denz gewe­sen.

Nach­fol­gend hier nun die Infor­ma­tion über seine Eltern und seine Geschwis­ter, die ich fand:

  • Vater: Michael Eduard MACHHOLZ
  • Mut­ter: Hen­ri­et­te Mathilde MACHHOLZ (geb. AUSTAEDT)
  • Schwest­er: Eleonore Amalie MACHHOLZ (* 3. Apr. 1849; ~ 15. Apr. 1849 Ksp. Grau­denz)
  • Schwest­er: Bertha Eleono­ra MACHHOLZ (* 9. Sept. 1852; ~ 9. Sept. 1852 Ksp. Grau­denz)
  • Schwest­er: Emma Mathilde MACHHOLZ (* 1. Nov. 1854; ~ 1. Nov. 1854 Ksp. Grau­denz)
  • Schwest­er: Wil­helmine Auguste MACHHOLZ (* 17. Jun. 1858; ~ 29. Jun. 1858 Ksp. Grau­denz)

Weit­ere Geschwis­ter wur­den nicht verze­ich­net. Es kann aber nicht aus­geschlossen wer­den, dass es noch weit­ere Geschwis­ter gibt, die nicht mit im Datenbe­stand ​“Deutsch­land, Geburten und Taufen, 1558–1898” von Fam­il­y­search indiziert sind. Wie es so aussieht, war Bern­hard Her­mann MACHHOLZ das einzige männliche Geschwis­terteil und seinen Schwest­ern.

Mit den geneal­o­gis­chen Daten, die ich erhielt, habe ich natür­lich auch nach weit­eren möglichen Infor­ma­tio­nen bei Ances­try gesucht. Zwar basiert der Datenbe­stand bei MyHer­itage und bei Ances­try gle­icher­maßen von Fam­il­y­search, jedoch wäre es denkbar gewe­sen, wenn Ances­try noch weit­eren Daten inne hat­te, die es bei MyHer­itage nicht ab. Naja, lei­der eine Fehlanzeige. Aktuell fand ich bei Ances­try nichts weit­eres.

Michael de Radobýl

500 g Ahnenforschung, 400 g Astronomie, 200 g Informatik​, 150 g Namenkunde, 2 EL Sprachinteresse, 1 Prise Scifi, 1 Schuss Geschichte. Alles gut vermischen, lange einwirken lassen und fertig bin ich!

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Ahnenforschung Johne

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen