Die Suche nach Vorfahren im Adressbuch 1939 von Radebeul, Teil 1/3: HENSEL und METZ

In meinem let­zten Beitrag über die Über­fahrt meines Großonkels Wolf­gang HENSEL nach Ameri­ka kündigte ich am Ende an, dass ich in den Adress­büch­ern von Rade­beul und Dres­den nach möglichen Hin­weisen meinen Vor­fahren suchen wollte. Als erste Adress­buch nahm ich das Adress­buch von Rade­beul von 1939 zur Suche vor und wurde dabei fündig.

Recycelter Beitrag

Bei diesem Textbeitrag handelt es sich um einen Beitrag, der vor einigen Jahren geschrieben worden ist und irgendwann wieder gelöscht wurde. Dieser Textbeitrag wurde aus der Way Back Machine recycelt und neu veröffentlicht. Einige Links sind daher unter Umständen veraltet oder nicht mehr gültig. Ferner sind auch mögliche Bilder des Textbeitrags nicht mehr vorhanden.

Dass die Suche in Adress­büch­ern nach Hin­weisen auf den Verbleib mein­er Vor­fahren einen großen Nutzen haben kann, zeigte sich bere­its bei mein­er Suche nach METZ-, MACHHOLZ– und ANKE-Vor­fahren in den Adress­büch­ern von Bromberg. Durch diese Möglichkeit kon­nte ich neue Infor­ma­tio­nen gewin­nen und weit­er in die Ver­gan­gen­heit mein­er Vor­fahren ein­tauchte. Im Falle für die Suche im Adress­buch von Rade­beul des Jahres 1939 denke ich, dass ich keine Vor­fahren find­en wer­den, da die Erschei­n­ung des Adress­buch­es nicht sehr weit in der Ver­gan­gen­heit lag, son­dern erst im Jahr 1939 – das Jahr, in dem der Zweite Weltkrieg begann. Jedoch denke, ich dass ich zumin­d­est ein paar kleine, zusät­zliche Infor­ma­tio­nen wie Berufs- oder Adres­sangaben im Einzelfall gewin­nen kann.

Für meine Suche machte ich vor­ab eine Liste mit den zu suchen­den Nach­na­men mein­er Vor­fahren, die es im Adress­buch zu find­en galt. Unter Berück­sich­ti­gung der damals lieben­den Vor­fahren im Jahr 1939 stellte ich fol­gende Aufzäh­lung zusam­men:

  • HENSEL
  • HUMMIG
  • METZ
  • REICHELT
  • ULLRICH
  • WERNER

Die kom­plette Suche nach den Ein­trä­gen mein­er Vor­fahren habe ich in drei Teil gliedert, die jew­eils nacheinan­der an darauf­fol­gen­den Tagen veröf­fentlicht werde:

Den ersten Nach­na­men, den ich suchte, war HENSEL gewe­sen. Da ich aus meinem let­zten Beitrag die Erken­nt­nis hat­te, dass meine HENSEL-Vor­fahren in der Tra­chauer Straße 41 von Rade­beul wohn­ten, wollte ich mir diese Erken­nt­nis bestäti­gen lassen. Im Jahr 1939 wohn­ten unter dieser Adresse meine Urgroßel­tern

  • Friedrich Arthur HENSEL (1896–1968) und
  • Käthe Wil­helmine HENSEL geb. METZ (1903–1967)

mit ihren bei­den Kinder

  • Friedrich Wolf­gang HENSEL (1927–2016) und
  • Käthe Wil­helmine ​“Mimi, Wil­mi” JOHNE verw. LÖSER geb. HENSEL (1925–1982).

Evt. haben sog­ar die Eltern von Käthe Wil­helmine HENSEL geb. METZ unter dieser Adresse gelebt:

  • Bern­hard METZ (1875-?) und
  • Auguste METZ geb. ANKE (1876-?).

Gesichert ist dies aber nicht. Jedoch weiß ich, dass Bern­hard METZ in späteren Jahren nach dem Tod sein­er Frau in diesem Haus lebte.

Für den Nach­na­men HENSEL wurde ich schließlich auch fündig. Unter den HENSELs, die es in Rade­beul gab, find­et sich auch der gesuchte Friedrich Arth. HENSEL wieder. Die Adresse wird übere­in­stim­mend mit Tra­chauer Str. 41 angegeben. Als Berufs­beze­ich­nung liest man Ing., welch­es die Abkürzung für Inge­nieur ist, was sich auch mit einen bish­er bekan­nten Dat­en deck­te.

Der zweit­en Nach­na­men in mein­er Suche war METZ gewe­sen. Hier muss ich dabei sagen, dass ich im Adress­buch 1939 von Rade­beul lei­der keinen übere­in­stim­menden Ein­trag fand. Somit lässt sich nicht genau sagen, wo Bern­hard METZ in Rade­beul um 1939 lebte.

Michael de Radobýl

500 g Ahnenforschung, 400 g Astronomie, 200 g Informatik​, 150 g Namenkunde, 2 EL Sprachinteresse, 1 Prise Scifi, 1 Schuss Geschichte. Alles gut vermischen, lange einwirken lassen und fertig bin ich!

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Ahnenforschung Johne

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen