Kategorien
Fotoarchiv

Ein Foto mit den Schwestern von Käthe METZ

Das Rätsel um die Identitäten der Schwestern meiner Urgroßmutter Käthe METZ ist eines der ersten und großen Rätsel seit meinen Anfängen in der persönlichen Ahnenforschung. Ich erinnere mich, dass ich ein Digitalisat eines familiären Gruppenfotos besitze, das mit hoher Sicherheit alle Schwestern meiner Urgroßmutter zeigt.

Familiäres Gruppenfoto mit den Schwestern von Käthe METZ
Familiäres Gruppenfoto mit den Schwestern von Käthe METZ

Was sehen wir auf diesem Foto? Wir sehen zunächst 12 männliche und weibliche Personen, die alle in einer Gartenlaube stehen bzw. sitzen. Bei drei dieser Personen handelt es sich um Kinder. Weiterhin gibt es eine alte und betagte Frau, die relativ in Bildmitte sich befindet. Alle anderen Personen stehen um ihr herum. Links neben der sehr alten Frau gibt eine weitere sitzende Frau, dessen Alter auf dem Foto jenseits von 50 Jahren wirkt und die ein Kind auf ihrem Schoß sitzen lässt. Weiterhin gibt es drei weibliche Personen im oberen hinteren Bereich auf dem Gruppenfoto, bei dem je eine weitere männliche Person beisteht.

Wer sind diese Personen auf dem Foto? Ich vermute sehr stark, dass dieses Foto ein Familienfoto mit den Schwestern meiner Urgroßmutter Käthe METZ und den jeweiligen Ehemännern zeigt. Der kleine stehende Junge ganz links auf dem Foto ist übrigens mein Großonkel Friedrich Wolfgang Hensel, der am 11.06.1927 in Radebeul geboren wurde und am 02.12.2016 in Berlin verstarb. Seine Schwester – meine Großmutter – ist Käthe Wilhelmine „Wilmi“ HENSEL, die am 06.03.1925 in Radebeul geboren wurde und am 24.02.1982 ebendort auch verstarb. Sie befindet sich ebenfalls auf dem Familiengruppenfoto. Es handelt sich um die bezaubernde, junge Dame mit dem langen, geflochtenen Zöpfen im vorderen, rechten Teil des Fotos. Der Vater dieser beiden Kindern ist jene Person mit Fliege, Jackett und Nickelbrille links neben meinen Großonkel. Es ist Friedrich Arthur HENSEL, der am 20.11.1896 in Neukirch (Lausitz) geboren wurde und am 14.04.1968 vermutlich ebendort verstarb. Seine Ehefrau – meine Urgroßmutter – Käthe HENSEL scheint ebenfalls auf dem Foto sich wiederzufinden. Es handelt sich um die schwarzhaarige Frau direkt hinter der jungen Dame mit den langen, geflochtenen Zöpfen.

Die anderen, abgebildeten Personen sind mir allerdings unbekannt. Einige davon sind offenbar die Schwestern von meiner Urgroßmutter Käthe METZ. Wie viele Schwestern sie hatte, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze aber die Anzahl auf 2-4 Schwestern ein.

Recht markant ist jedoch die eingangs erwähnte sehr betagte Dame in der Bildmitte. Wer sie ist, kann ich nicht sagen. Da es sich aber um ein Foto der METZ-Schwestern handelt, würde es aber Sinn ergeben, wenn ihre Großeltern mit auf das Bild bringen würde, sofern es möglich sei. Ich vermute hier, dass es sich um Therese MACHHOLZ handelt. Das ist die Großmutter meiner Urgroßmutter; jeweils direkt aus der Mutterlinie abstammend. Allerdings besitze ich keine Lebens- oder Sterbedaten von dir. Nur ihr Name ich mir bekannt, aber davor kenne ich ihre weiteren Vorfahren.

Unbekannt bleibt auch die Frau auf dem Foto, die einen Jungen auf ihren Schoß sitzen hält. Dass es sich hierbei um die Mutter der METZ-Schwestern und folglich um die Tochter der sehr betagten Dame handelt, halte ich am wahrscheinlichsten. Demnach wäre sie dann Auguste ANKE gewesen, die am 11.08.1876 in Prinzenthal (Wilczak) geboren wurde, einem damaligen Vorort und heutiger Stadtteil von Bromberg (Bydgoszcz) in Polen, was damals aber noch Westpreußen war.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.