Kategorien
Entdeckungen

Die Herkunftsorte meiner Vorfahren

Vor einigen Tagen habe ich die Daten der Herkunftsorte meiner Vorfahren überarbeitet und in einer öffentlichen Google-Map bereitgestellt. Das Ergebnis stelle ich in diesem Beitrag kurz vor.

Es war an der Zeit gewesen, dass ich meine bisherigen Daten zu meinen Vorfahren auf mögliche Fehler prüfte und ggf. überarbeitete. Daten sind jedoch nur die halbe Miete. Man muss diesen Daten auch interpretieren können und grafisch auch visualisieren, damit sie eine praktische Anwendung finden. Einer dieser grafischen Visualisierung ist das Aufzeigen der Herkunftsorte meiner Vorfahren auf einer Online-Karte; in diesem Fall: Google Maps.

Die Karte kann alternativ über den Link https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=155pOjcE_GKSEjf3gW8EenI2VL6Vli4Fg aufgerufen werden.

Bei den Vorfahren von mir handelt es sich um väter- und mütterlicherseitige Vorfahren; soweit sie mir bisher bekannt sind. Die Vorfahren innerhalb auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands kommen zum größten Teil aus der ländlichen Region Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen und zum großen Teil aus Sachsen. Vereinzelte Vorfahren kommen zudem aus Brandenburg, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Es gibt zum einige Vorfahren, die aus der Schweiz, aus dem früheren Südtirol, sowie auf den damaligen Gebieten von West- und Ostpreußen.

Nachfolgend eine Auflistung der eingetragenen Herkunftsorte:

  • Sachsen: Bernbruch (Ortsteil von Kamenz), Diehmen (Ortsteil von Doberschau-Gaußig), Dresden, Hermsdorf (Ortsteil von Ottendorf-Okrilla), Kötzschenbroda (Stadtteil von Radebeul), Neukirch/Lausitz, Oberlichtenau, Radebeul, Radeburg, Ringenhain (Ortsteil von Steinigtwolmsdorf), Schönbach (Gemeinde), Serkowitz (Stadtteil von Radebeul), Steinigtwolmsdorf, Weifa (Gemeinde Steinigtwolmsdorf), Wilthen, Zeisholz (Gemeinde Schwepnitz)
  • Hessen: Dillenburg, Fronhausen (Lahn), Harbach (Stadtteil von Grünberg), Ewersbach (Gemeinde Dietzhölztal), Herborn, Hermannstein (Stadtteil von Wetzlar), Fellingshausen (Gemeinde Biebertal), Lauter (Ortsteil von Laubach), Löhlbach (Gemeinde Haina), Münchhausen (Gemeinde Driedorf), Niederbiel (Ortsteil von Solms), Odersberg (Gemeinde Greifenstein), Queckborn (Stadtteil von Grünberg), Quotshausen (Gemeinde Steffenberg), Ruppertenrod (Gemeinde Mücke), Wetzlar, Wiesenbach (Gemeinde Breidenbach)
  • Nordrhein-Westfalen: Amtshausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Bad Laasphe, Balde (Ortsteil von Erndtebrück), Banfe (Ortsteil von Bad Laasphe), Beddelhausen (Ortsteil von Bad Berleburg), Berghausen (Ortsteil von Bad Berleburg), Bermershausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Bernshausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Erndtebrück, Feudingen (Ortsteil von Bad Laasphe), Feudingerhütte (Ortsteil von Bad Laasphe), Fischelbach (Ortsteil von Bad Laasphe), Großenbach (Ortsteil von Bad Laasphe), Hemschlar (Ortsteil von Bad Berleburg), Herbertshausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Hesselbach (Ortsteil von Bad Laasphe), Holzhausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Laaspherhütte (Ortsteil von Bad Laasphe), Littfeld (Stadtteil von Kreuztal), Lützel (Stadtteil von Hilchenbach), Melbach (Erndtebrück), Netphen, Oberndorf (Ortsteil von Bad Laasphe), Richstein (Ortsteil von Bad Berleburg), Rückershausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Rüppershausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Schameder (Ortsteil von Erndtebrück), Saßmannshausen (Ortsteil von Bad Laasphe), Sassenhausen (Ortsteil von Bad Berleburg), Steinbach (Ortsteil von Bad Laasphe), Volkholz (Ortsteil von Bad Laasphe), Wahlbachsmühle (Bad Laasphe), Walpersdorf (Stadtteil von Netphen), Weidenhausen (Ortsteil von Bad Berleburg)
  • Brandenburg: Walddrehna (Gemeinde Heideblick), Waltersdorf (Gemeinde Heideblick)
  • Rheinland-Pfalz: Trittenheim
  • Thüringen: Mosbach (Gemeinde Wutha-Farnroda)
  • Schweiz: Dürrenroth, Grünenmatt, Rothenbühl, Sossau
  • Südtirol: Meran, Sankt Magdalena
  • Westpreußen: Klein-Tarpen, Prinzenthal
  • Ostpreußen: Göritten, Pillupönen, Podszohnen (Ort nicht mehr existent), Wicknaweitschen (Ort nicht mehr existent)

Bei den Orten handelt es sich um Herkunftsorte. Das bedeutet, dass es sich bei den Orten in der Regel um Geburtsorte handelt, aber in Einzelfällen auch um Wohn- und Tauforte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.