Kategorien
In eigener Sache

Meine Wunschliste der Fachvorträge am 71. DGT 2019

Vor einigen Tagen schrieb ich eine öffentliche Kritik über die Präsenz der offiziellen DGT-Webseite, die für den 71. Deutschen Genealogentag (abgekürzt: DGT) 2019 vom AGT (abgekürzt: Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e. V.) dargebracht wurde. An anderer Stelle – aber nicht an der gewünschten und logischerweise angebrachten Stelle auf der offiziellen DGT-Webseite – fand ich schließlich die eigentlichen Fachvorträge des 71. DGT 2019, der vom 13.09.-15.09. im thüringischen Gotha stattfindet. In diesem Beitrag liste ich die Fachvorträgeauf, die mich ansprechen und die ich gern besuchen würde.

Vorab: Meine Wunschliste beschränkt sich ausschließlich auf den Samstag, den 14.09.2019. In diesem Tag werde ich als Besucher voraussichtlich anwesend sein und die gewünschten Fachvorträge besuchen. Dieser Tag ist erfahrungs- und erwartungsgemäß der aktivitätenreichste Tag beim DGT. Für den Tag zuvor (Freitag, der 13.09.2019) und den Tag danach (Sonntag, der 15.09.2019) werde ich nicht geplant da sein.

Die Fachvorträge (inkl. der Termine des Kultur- und Exkursionsprogramms) können auf der separaten Seite https://vo.genealogy.net/DGT/ unter dem Menüeintrag TitelZeitOrtWappen und Kreuzessymbolik im Johanniterorden vom Beginn des 12. Jahrhunderts bis heute09:00-09:45TanzsaalSehnsucht nach der unbekannten Ferne10:00-10:45TanzsaalGenealogie in Frankreich11:00-11:45Tanzsaal🌟 Erstellung eines Ortsfamilienbuches13:30-14:15Kleiner SaalSchreibkurs Deutsche Schrift – Teil 114:30-15:15Kleiner SaalSchreibkurs Deutsche Schrift – Teil 216:15-17:00Kleiner SaalItaliener in Thüringen vor 180017:15-18:00Kleiner Saal

In der tabellarischen Auflistung gibt es übrigens den Fachvortrag „Erstellung eines Ortsfamilienbuches“, der mit dem Stern-Emoji 🌟 beginnt. Diesen Fachvortrag habe ich bewusst mit einem Favoritenstern gekennzeichnet. Auf diesen markierten Fachvortrag freue ich mich besonders, da ich mich aktuell ebenfalls ein wenig mit der theoretischen Erstellung eines Ortsfamilienbuch beschäftige. Vielleicht erhalte ich durch diesen Fachvortrag wertvolle Tipps und Hinweise, die mir noch unbekannt waren und die ich in meiner Planung mit einbringen kann.

Generell freue ich mich auf den 71. DGT 2019 in Gotha sehr. Besonders natürlich (fokussiere ich mich) auf die Fachvorträge, aber auch die eine oder andere bekannte Person wiederzusehen und mit ihr zu schnacken. Vielleicht gibt es sogar auch ein Tweet-Up, z. B. wie beim letzten 70. DGT 2018 in Melle nahe Osnabrück.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.