Kategorien
Meinung

Vorbereitung zum 71. Deutschen Genealogentag in Gotha – meine Kritik

Vom 13.09.-15.09. findet im thüringischen Gotha der 71. Deutsche Genealogentag 2019 (abgekürzt: DGT) statt. Das ist in gut 2 Monaten. Nun habe ich vor einigen Tagen ebenfalls für diesen Genealogentag mich als Besucher für die Fachvorträge über die offizielle DGT-Webseite des Veranstaltungsausrichters AGT (= Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e. V.) angemeldet. Allerdings musste ich feststellen, dass mir die Orientierung auf der DGT-Webseite aus der Sicht eines Besucher sehr schwer fiel und missverständlich wirkte. Meine öffentliche Kritik für die AGT gibt es in diesem Beitrag.

Der bevorstehende 71. DGT 2019 ist mein dritter Besuch beim DGT. Der 69. DGT 2017 in Dresden war mein erster Besuch gewesen und der 70. DGT 2018 in Melle logischerweise mein zweiter Besuch. Besonders der 69. DGT 2017 in Dresden hinterließ einen sehr guten Eindruck seitens der Managements des Ausrichters und den vielen Personen, die ich erstmalig kennenlernen konnte. Für den 71. DGT 2019 werde ich übrigens am Samstag, den 14.09.2019, als Besucher anwesend sein. Dieser Tag ist erfahrungsgemäß der aktivitätenreichste Tag.

Als zahlender Besucher für diesen DGT hat man die Möglichkeit, u. a. verschiedene Fachvorträge pro Tag zu besuchen. Zum Beispiel für den Samstag, den 14.09.2019, werden insgesamt 21 Fachvorträge veranstaltet. Dabei finden stets 3 Fachvorträge gleichzeitig statt. Man muss sich hierbei entscheiden, welche Fachvorträge man besuchen will. Manchmal hat man bei der Auswahl der Fachvorträge, die man gern besuchen möchte, die Qual der Wahl, wenn zwei oder drei Fachvorträge gleichzeitig stattfinden, die man für informativ und ansprechend befindet und gern besuchen will. Insgesamt kann ein Besucher bis zu 7 Fachvorträge nacheinander als Teilnehmer bei sein.

Allerdings hatte ich bei dem Besuch der offiziellen Webseite für 71. DGT 2019 das Problem gehabt, dass viele Unterseiten der Webseite entweder ohne Inhalt waren oder dass der Inhalt unübersichtlich aussah. Mein Hauptanliegen beim Besuch der offiziellen DGT-Webseite war es zu wissen, welche Fachvorträge an den jeweiligen Tagen vorgetragen werden. Kurzum: Diese Information findet man auf der offiziellen DGT-Webseite vergebens! Selbst 2 Monate vor dem Beginn des DGT (und zum Zeitpunkt meiner Anmeldung) waren keine Informationen auf der Seite vorhanden. Eigentlich sollte dort einen Plan finden, damit man sich als Besucher vorab informieren kann. Leider ist dem nicht so. Das finde ich sehr schade. (Man kann aber die Auflistung der einzelnen Fachvorträge für den 71. DGT 2019 an ganz anderer Stelle bekommen. Dazu am Ende des Beitrags mehr…)

Was ich ebenfalls sehr störend empfand, war die Tatsache, dass viele Unterseiten auf der offiziellen DGT-Webseite schlicht ohne Inhalt waren. Da heißt, wenn man diese Unterseiten aufruft, wurde abgesehen vom Seitenkopf, dem Navigationsmenü und dem Seitenende kein Inhalt angezeigt. Hierzu mal eine kleine übersichtliche Auflistung der betroffenen Unterseiten:

Wo ist der informative Inhalt?
Wo ist der informative Inhalt?
😳
😳

Bei einigen Unterseiten ist es sogar so, dass man eine rechte Seitenleiste erkennt. Bei anderen Seiten ist hingegen keine Seitenleiste zu sehen. In dieser Seitenleiste kann man ein paar so genannte Widgets (eine Art Infoboxen) wie „Kategorien“, „Kommentare“ oder „Archive“ erkennen. Hier hat man unsauber gearbeitet. Entweder wurden die Unterseiten, in denen die Seitenleiste zu sehen sind, nicht auf das Wide-Format umgestellt, oder die Ansichtsbeschränkungen der Widgets sind nicht ausreichend konfiguriert. Ich denke, dass die erste Ursache die wahrscheinlichere Ursache ist. (Schließlich hat man WordPress als Unterbau für die offizielle DGT-Webseite verwendet.)

Die AGT als Veranstaltungsausrichter bietet immerhin ein Kultur- und Exkursionsprogramm an. Dort findet man u. a. Stadtführungen/-rundfahrten, Führungen am Schloss Friedenstein oder Kasemattenführungen. Allerdings ist die Darstellung der Programmübersicht meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. Die einzelnen Veranstaltungen in der Programmübersicht sind jeweils in einer einzeiligen, aber mehrspaltigen Tabelle eingetragen. So passiert es, dass insgesamt 36 Tabellen hintereinander angezeigt werden. Infos zu den Fachvorträgen findet man in der Programmübersicht vergeblich. Zudem sind viele der Infos zu den einzelnen Veranstaltungen in der Programm mehrfach vorhanden, die man sonst eigentlich platzsparender gestalten könnte. Die Veranstaltungsausrichter des 69. DGT 2017 und des 70. DGT 2018 haben das wesentlich besser und eleganter hinbekommen.

Programmübersicht des 69. DGT 2017
Programmübersicht des 69. DGT 2017
Programmübersicht des 70. DGT 2018
Programmübersicht des 70. DGT 2018
Programmübersicht des 71. DGT 2019
Programmübersicht des 71. DGT 2019

Die Anmeldung, um als Besucher die Fachvorträge zu besuchen, erfolgt stattdessen auf einer speziellen, separaten Seiten wiederum: https://vo.genealogy.net/DGT/. Und dort findet man auch unter dem Menüpunkt „Veranstaltung“ eine Programmübersicht inklusive der Fachvorträge, die ich gesucht habe. Warum man die Fachvorträge nicht mit in der offiziellen DGT-Webseite eingebaut hat, ist mir ein Rätsel.

Generell finde ich, dass die Darbietung der Infos auf der offiziellen DGT-Webseite noch sehr unreif wirkt. Habt ihr ebenfalls das Gefühl, dass die offizielle DGT-Webseite alles andere als einen fertigen Zustand bietet? Oder bin ich da zu pingelig? Ich würde mich über eure Leserkritik als Kommentar freuen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.