Kategorien
Entdeckungen Geschichte

Trachauer Straße 41

Eben gerade habe ich einmal in dem Adressbuch von Radebeul des Jahres 1939 geschaut und habe nach der Adresse meines Urgroßonkels Friedrich Arthur HENSEL gesucht und gefunden. Es war die Trachauer Straße 41 gewesen (https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/85463/37). Er wurde 28. Nov. 1896 in Neukirch (Lausitz) geboren, übte den Beruf des Ingenieurs aus und heiratete am 1. Nov. 1924 in Kohlfurt (heute Polen; Węgliniec) seine Ehefrau Käthe Wilhelmine METZ, die am 20. Nov. 1903 in Prinzenthal bei Bromberg (heute Polen; Bydgoszcz-Wilcak) geboren wurde. Er war 27 Jahre alt und sie war 20 Jahre alt. Seine Ehefrau verstarb am 14. Mai 1967 im Alter von 63 Jahren in Dresden, wo sie dort 9 Tage später am 22. Mai auch beerdigt wurde. Er selbst verstarb genau 11 Monate später – am 14. Apr. 1968 im Alter von 71 Jahren.

In der Trachauer Straße 41 wuchs meine Großmutter Käthe Wilhelmine HENSEL auf, die später in ihren erwachsenen Jahren mit ihrem Mann Walter Löser das Haus übernahm. Das war gleichzeitig auch das Wohn- und Elternhaus meiner Mutter gewesen, wo sie aufwuchs. Meine Mutter zog später mit ihrem ersten Ehemann nicht weit entfernt in eine Wohnung, die in der gleichen Straße lag und wo ich dort aufgewachsen bin: Trachauer Straße 4.

Als meine Urgroßeltern Walter LÖSER und Käthe Wilhelmine HENSEL im Jahr 1953 heirateten, war ein unmittelbarer Nachbar Friedrich ROTHE von der Hausnummer 43 aus der Trachauer Straße sogar ein Trauzeuge gewesen. Vor ca. 6-7 Jahre ich einmal versucht, diesen Friedrich Rothe zu besuchen. Leider erfuhr ich vom Sohn, der das Haus nunmehr bewohnte und ebenfalls ein alter Mann war, dass sein Vater lange tot sei. Der Sohn, der das Haus bewohnte, sagte mir aber, dass sein Sohn wiederum im Bremen lebt – das ist genau die Stadt, in der ich lebe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Schicksalswege sich immer wieder kreuzen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.