Kategorien
Meinung

Heimat

Was ist Heimat? Wie definiert man Heimat? Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger ist es, eine eindeutige Antwort zu finden.

Ist die Heimat der Ort, wo man gewöhnlich lebt und wohnt? Ist die Heimat vielleicht sogar der Ort, wo man geboren und hergekommen ist? Kann man mit Heimat den Ort bezeichnen, wo man sich zugehörig und wohl fühlt? Wäre die Heimat als Ort sogar jener Landstrich zutreffend, wo die einstigen Vorfahren herkamen? Oder definiert man die Heimat nach ganz anderen Maßstäben, z. B. religiöse, nationale oder ethnische?

Je mehr ich nach der Bedeutung über die Heimat nachdenke, desto schwieriger ist es für mich, eine genaue Antwort zu finden. Denn irgendwie kann ich all die verschiedenen Betrachtungs- und Definitionspunkte verstehen und nachvollziehen, die das Wort „Heimat“ beschreiben und es mit verschiedenen Eigenschaften versehen.

Vielleicht ist aber genau dies die Art und Weise in der Definition über menschliche Dinge, dass für so manche Sache die verschiedenen Bedeutungen in einem einzigen Ganzen beinhalten, festhalten und je nach Bedarf auch wie einzeln als Teilaspekt für sich alleinstehen können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.