Mein erstes Online-OFB und die Hintergründe
Vor einigen Tagen habe ich mein erstes Online-OFB veröffentlicht. Es handelt sich um das Online-OFB „Hamm“. In diesem Beitrag möchte ich weniger um die Inhalte dieses Online-OBF schreiben, sondern mehr um die Hintergründe, wie es sich zur Entstehung des Online-OFB kam.
Vor einiger Zeit berichteten/verlinkten der Ahnenforscher-Stammtisch Unna, dass es im so genannten HammWiki die Abschriften des Geburtsregisters, des Trauregisters und des Sterberegisters für die Stadt Hamm im NRW verfügbar und einsehbar sind. Da ist mit dem Newsblog Ortsfamilienbücher-News über solcherlei Dinge täglich berichte, fand ich eine passende Quelle für eine entsprechende Meldung im Newsblog.
Als ich die einzelnen Abschriften mir genauer betrachtete, musste ich feststellen, dass diese eine ideale Grundlage für die Erstellung eines Online-OFB waren, dass dato noch nicht existierte. Und schnell kam die Idee auf, dass ich den Platz für die Erstellung des Online-OFB einnehmen werde. Zu erwähnen ist auch, dass ich keinerlei, genealogische Bezüge zu Hamm oder in unmittelbarer Umgebung habe.
So kam es schließlich, dass das Online-OFB in seiner ersten Fassung entstand. Mit Dr. Detlef Berntzen, der die Abschriften im HammWiki erstellte, habe ich Kontakt aufgenommen, um die zukünftige Entwicklung des Online-OFB „Hamm“ besser abzustimmen und gegenseitig Verbesserungen zwischen den Abschriften und dem Online-OFB auszutauschen.
Momentan ist das Online-OFB „Hamm“ relativ klein und enthält wenige hunderte Personen. Ich schätze dabei, dass ich rund 1000 Personen monatlich eintragen kann. Dies entspricht 33-34 Personeneintragungen täglich, was einen realistischen Wert bei ca. 2 Stunden täglicher Arbeitszeit am Online-OFB darstellt.
Momentan sind die Nachnamen/Familiennamen nicht einheitlich gebildet/eingetragen. Vorrangig herrschen in den meisten Fällen die Originaleinträge. Langfristig wird sich aber eine großflächige Vereinheitlichung mit einigen Ausnahmen bilden.
Das Online-OFB „Hamm“ wird von mir speziell für Interessierte und allgemein für die Öffentlichkeit zum Download angeboten. Das Online-OFB wird dabei auf Github gehostet. Dort sind die Ahnenblatt-Dateien und die jeweils exportierten Gedcom-Dateien hinterlegt. Zudem gibt es auch eine separate Seite auf dieser Webseite, in der eine Übersicht aller bisherigen Versionen des Online-OFB zu finden ist.
Wichtig dabei ist zu wissen, dass das Online-OFB unter Creative Commons „Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ (CC BY-NC-SA 3.0) lizenziert ist.
Neueste Kommentare