Kategorien
Bücher Rezension

Ich lese derzeit das Buch „Google – das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung“

Am Wochenende war ich beim 71. DGT im Gotha gewesen und habe mir das Buch „Google – das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung“ von der Autorin und Genealogie-Kollegin Anja Kirsten Klein von Welt der Vorfahren persönlich gekauft. Aktuell lese ich das Buch und plane, eine Rezension zu diesem Buch zu veröffentlichen.

Zunächst stelle ich einmal fest, dass sich das Buch sehr schnell und einfach lesen lässt. Ich denke, dass die geplante Rezension in 1-2 Wochen erfolgen wird.

Für meine Beurteilung zum Buch werde ich zum einem Teil auf gewisse technische Aspekte des Buchs eingehen, z. B. Buchformat, Formatierung, Qualität der enthaltenen Grafiken etc. eingehen. Weiterhin werde ich einen Augenmerk auf den Schreibstil, die Rechtschreibung und die Grammatik setzen. Bereits beim Lesen der ersten Seiten sind mir einige signifikante Schwächen aufgefallen. Weiterhin werde ich auf den Sachinhalt des Buchs schauen. Das heißt, ich zeige auf, was dem Leser inhaltlich konkret erwartet und ob die Tipps zur Benutzung von Google explizit auf die Ahnenforschung zu geschnitten sind oder die Tipps allgemein gehalten sind und sich problemlos auf völlig andere Themengebiete wie Backen, Gartenarbeit, Heimwerken anwenden lassen.

Natürlich wird die kommende Rezension des Buchs keine absolut neutrale Beurteilung werden. Denn dazu bin ich in folgenden Dingen voreingenommen:

  • Ich habe eine ganz bestimmte Erwartungshaltung vom Buchs, was es mir bieten soll,
  • und ich besitze bereits etwas Hintergrund in der Nutzung mit der Googlesuche, d. h. dass ich unbewusst Dinge anders aufnehme als ein Anfänger.

Andere Leser werden selbstverständlich wiederum eine andere Erwartungshaltung haben als ich und ein anderes Fachwissen besitzen. Daher sind Rezensionen von Büchern stets eine Reflexion und psychische Verarbeitung der eigenen Wahrnehmung des Buchs, welches man gelesen hat und auf sich wirken lässt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.