Kategorien
Bücher Meinung Rezension

Meine Rezension zum Buch „DNA-Genealogie – ein praktischer Ratgeber. Band 1: Vor dem Test“

Im Oktober 2020 hatte ich mir das Buch „DNA-Genealogie – ein praktischer Ratgeber. Band 1: Vor dem Test“ bei Amazon gekauft. Da ich kurzem einen DNA-Test bei Ancestry gemacht habt (evt. berichte ich in einem folgenden Beitrag darüber), fand ich es praktisch, dass ich das vorliegende Buch durchlese. Zum diesem Buch konnte ich mir nun ein Urteil bilden, dass ich als Rezension hier veröffentliche.

Das Buch wurde von Anja Kirsten Klein aus München geschrieben und im Dezember 2019 veröffentlicht. (Mit ihr bin ich – nebenbei gesagt – fern verwandt). Sie ist die Inhaberin der bekannten Webseite Welt der Vorfahren und hat bereits in der Vergangenheit weitere Bücher wie „Google – das mächtige Werkzeug für Deine Ahnenforschung“ oder „Ahnenforschung digital organisieren: Wie Du mit guter Planung endlich Forschung und Unterlagen in den Griff bekommst“ verfasst. Das vorliegende und hier beurteilte Buch ist über Amazon als Softcover im Format DIN A5 auf 156 Seiten erschienen. Der Druck des Buchs (in Polen gedruckt) ist für Amazon eher typisch. Der Einbanddeckel mit einem Mattcover verzieht oder wölbt sich in der Regel leicht. Die Textqualität ist grundsätzlich gut. Die gedruckte Bildqualität ist jedoch nicht die beste. Für den Druck wurden die Option der Schwarz-Weiß-Grafik gewählt. Die Schwarz-Weiß-Grafiken werden bei Amazon grundsätzlich nicht als vollwertige Graustufenbilder gedruckt, sondern weisen eine leichte Körnung auf; die Methode ist ähnlich bei dem Dithering in der Bildbetrachtung. Das Buch lässt sich aber gut auffalten.

Das Buch „DNA-Genealogie – ein praktischer Ratgeber. Band 1: Vor dem Test“ ist das erste Band von insgesamt 3 Bänden. Das 2. Band wird sich mit dem Thema der Durchführung von DNA-Tests genauer auseinandersetzen und im 3. Band im der Bearbeitung und der Interpretation der Ergebnisse beschäftigen. Über die Sinnhaftigkeit von 3 Bänden werde ich im weiteren Verlauf dieses Beitrags noch etwas schreiben.

Das Buch ist in 9 Kapitel unterteilt. Wesentlich wichtig für das Thema der DNA-Genealogie sind die ersten 6 Kapitel. Das erste Kapitel erklärt in einfachen Worten, was die DNA-Genealogie im Unterschied zu klassischen Genealogie überhaupt ist. Im zweiten Kapitel wird der Sinn und Zweck der DNA-Genealogie genauer vorgestellt und welchen Nutzen sich für den potenziellen Anwender darauf ergibt. Das dritte Kapitel erklärt die unterschiedlichen Typen der DNA-Genealogie. Das vierte Kapitel ist das größte Kapitel und zugleich der Kern dieses Buchs. Es stellt die fünf bekanntesten Anbieter von DNA-Test genauer vor (Ancestry, MyHeritage, Living DNA, 23andMe und FamilyTree DNA) und gibt wesentliche Informationen zum Angebot und dem anschließenden Bestellvorgang wieder. Das fünfte Kapitel geht der Frage nach, welchen DNA-Test man als erstes kaufen sollte und im sechsten Kapitel werden ein paar häufige Fragen beantwortet.

Mir viel zunächst einmal auf, dass das Buch sich leicht und schnell lesen lässt. Innerhalb von 2-3 Stunden ist man fertig. Schließlich sollte man bedenken, dass das Buch sich an die Zielgruppe der weniger erfahrenen Nutzer richtet, die bisher kaum mit dem Thema der DNA-Genealogie in Berührung kamen. Das Buch ist nach meiner Meinung nach gut an der Zielgruppe angepasst. Es geht nicht zu sehr in den wissenschaftliche Materie der DNA-Genealogie rein, sondern führt den Leser mit einem guten, verständlichen Abstand an der Oberfläche entlang.

Das Herausforderndste vom Verstehen her an dem Buch für den unerfahrenen Leser ist bestenfalls die unterschiedlichen Typen der DNA, die für die DNA-Genealogie relevant sind und in den Buch leicht erklärt werden. Dabei handelt es sich um die autosomale DNA, die mitochrondriale DNA, die Y-DNA und die X-DNA (nicht zu verwechseln mit der künstliche xDNA). An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich – bevor ich das Buch gelesen habe – zuvor noch nie von einer X-DNA gehört oder andersweitig gelesen habe. Zwar mag mir die Funktion(sweise) der autosomalen DNA, der mitochrondrialen DNA und der Y-DNA verständlich sein, bei der X-DNA tue ich mich jedoch noch etwas schwer dabei. Innerlich stellen mir die Fragen: Warum gibt es die X-DNA überhaupt? Was hat sich für einen Nutzen? Warum sind die Vererbungsregeln schematisch asymmetrisch verteilt? Auf diese Fragen werde ich wohl selbst eine Antwort suchen müssen.

Das Buch halte ich für gut gelungen und es ist in der Tat ein Einstiegsratgeber für Benutzer, die mit der DNA-Genealogie wenig in Berührung kamen. Allerdings muss ich an dieser Stelle etwas kritischer fragen: Warum werden 3 Bände geschrieben? Und ist es überhaupt nötig, eine kleine Buchreihe darüber zu schreiben? Falsch ist es natürlich nicht, aber ich befände mehr Nutzen dahinter, wenn man statt 3 Bände eher ein komplettes Buch zu diesem Thema schreiben würde. Den Vorteil sehe ich darin, dass der Leser dann alles Nötige in einem Buch hat und nicht warten muss, wann das 2. Band und später noch das 3. Band erscheinen wird. Eine Durchführung eines DNA-Test sollte nicht daran scheitern, bis man alle 3 Bände gelesen und hierauf sich dann entschieden hat, ob man einen DNA-Test macht (oder nicht). Okay, in der Praxis wird man in fast allen Fällen natürlich DNA-Tests machen, ohne die 3. Bände (bzw. zumindest den ersten Band davon) durchgelesen zu haben und ein Fazit darauf aufzubauen. Allerdings kann man dann auch hier die Frage aufwerfen, ob es dann nutzvoll ist, überhaupt das vorliegende Buch zu kaufen, wenn man den DNA-Test eh durchführen will.

Kurz gesagt: Ich finde das Buch als Ratgeber für Einsteiger zur DNA-Genealogie gut gelungen. Allerdings sehe ich mehr Nutzen in einem einem einheitlichen Buch statt in einer kleinen Buchreihe aus 3 Bänden bestehend.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.