Kategorien
Einträge Entdeckungen

Der Sterbeeintrag von Marie ANKE: 21/1883 Prinzenthal

Vor wenigen Minuten bin ich auf der polnischen Webseite Genealogia w Archiwach auf den Index des Sterberegisters 1879-1912 von Prinzenthal (Vorort von Bromberg) gestoßen. Dieses Dokument war mir zuvor unbekannt und in diesem Index fand ich auf ein paar Hinweise auf noch unbekannte Vorfahrenverwandte, wie zu z. B. Marie ANKE, wobei ANKE der Familienname ist.

Der Index der Sterbefälle von 1879-1912 in Prinzenthal (polnisch: Skorowidz zgonów) war mir zuvor unbekannt gewesen. Das verwunderte mich jedoch nicht, da das digitalisierte Dokument erst vor ca. einem Monat am 7. Dezember 2020 veröffentlicht wurde. Es enthält einen Index aller verstorbenen Personen in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge, die in Prinzenthal in den Jahren 1879-1912 verstarben.

Bei Prinzenthal handelt es sich übrigens um einen damaligen Vorort der Stadt Bromberg, in der ein Teil meiner Vorfahren lebte. Heute ist Prinzenthal ein kleiner Stadt innerhalb von Bromberg. Zudem wurden die Orte mit den deutschen Namen wieder zu Orten mit polnischen Namen umbekannt: Bromberg zu Bydgoszcz und Prinzethal zu Wilczak. Wer mehr über die Namensherkunft von Prinzenthal erfahren möchte, kann meinen Artikel „Wie Prinzenthal seinen Namen erhielt“ lesen.

In dem Index der Sterbefälle von 1879-1912 habe ich bei dem Buchstaben A für den Nachnamen ANKE hineingeschaut, weil ein Teil meiner Vorfahren diesen Nachnamen trugen, und fand dabei einen Eintrag zu einer Marie ANKE aus Prinzenthal, verstorben im Jahr 1883, deren Eintrag im Sterberegister 21/1883 zu Prinzenthal vermerkt ist.

Ich war neugierig und wollte wissen, wer sie war. Also besorgte ich mir diesen Eintrag:

Sterbeeintrag 21/1883 Prinzenthal: Marie ANKE
Sterbeeintrag 21/1883 Prinzenthal: Marie ANKE

In diesem Eintrag steht geschrieben:

Nr. 21. C. [Anmerkung: „C“ steht hier kategorisch für Sterberegister]

Prinzenthal am 30. April 1883

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Eigenthümer und Steinmetz Lebrecht Anke, wohnhaft zu Prinzenthal Nr. 41, und zeigte an, daß Marie Anke, 25 Jahre 5 M[onate] 1 Tag alt, evangelischer Religion, wohnhaft Prinzenthal bei ihm, geboren zu Prinzenthal am 28.11.1857, ledigen Standes, Tochter des zu Prinzenthal verstorbenen Eigenthümers Gottlob Anke und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Ziebarth, wohnhaft zu Prinzenthal, zu Prinzenthal am neunundzwanzigsten April des jahres tausend acht hundert achtzig und drei nachmittags um zehn ein halb Uhr verstorben sei.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Lebrecht Anke

Der Standesbeamte
Schleu

Sterbeeintrag 21/1883 Prinzenthal: Marie ANKE

Was ist aus diesem Eintrag zu entnehmen? Der Eintrag wurde zunächst einmal am 30. April 1883 ausgestellt im Standesamt von Prinzenthal ausgestellt. Es gab eine Person mit dem Namen Lebrecht ANKE, die den Tod von Marie ANKE im Standesamt anzeigte. Lebrecht ANKE stand – anhand des Nachnamens zu urteilen – in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Marie ANKE. Er war jedoch nicht ihr Vater. Ihr Vater war nämlich Gottlob ANKE gewesen, der bereits verstorben war (und zwar am 30. Dezember 1871 in Prinzenthal). Ihre Mutter Wilhemline ZIEBARTH hingegen lebte noch in Prinzenthal.

Im Sterbeeintrag ist zu entnehmen, dass Marie ANKE am 28. April 1883 abends um 22.30 Uhr verstarb (ausgedrückt als: „nachmittags um zehn ein halb Uhr“). Das war ein Samstag gewesen, denn am Montag, dem 30. April, erfolgte auch erst die Anzeige und Meldung beim Standesamt zu Prinzenthal, da über das Wochenende das Standesamt (vermutlich) nicht offen hatte, sondern nur an Werktagen.

Marie ANKE verstarb als junge, erwachsene Frau im Altern von 25 Jahren. Sie wurde am 28. November 1857 in Prinzenthal geboren. Sie war noch unverheiratet gewesen und hatte keine Kinder; soweit es mir bisher bekannt ist. Eine Todesursache wurde im Sterbeeintrag nicht genannt. Jedoch kann man einen natürlichen Tod aufgrund des jungen Alters ausschließen. Eine Krankheit oder eine tödliche Verletzung wären möglichen Todesursachen, die man als erstes annehmen könnte.

Meine Abstammung von Gottlob ANKE zu meinen Großeltern mütterlicherseits
Meine Abstammung von Gottlob ANKE zu meinen Großeltern mütterlicherseits

Ihr Vater Gottlob ANKE ist mein Vorfahre in 6. Generation; also mein Urururgroßvater bzw. mein Alturgroßvater. Der Sohn von Gottlob ANKE war Carl Gustav ANKE gewesen, der am 12. Juli 1854 im Prinzenthal geboren wurde und vermutlich woanders verstarb, als er nicht mehr in Prinzenthal lebte. Er war mein Vorfahre in 5. Generation und damit mein Ururgroßvater bzw. mein Altgroßvater. Seine Schwester Marie ANKE war also wiederum meine Ururgroßtante bzw. mein Altgroßtante.

An dieser Stelle sei noch kurz auf die verwandtschaftliche Verbindung zwischen Marie ANKE und Lebrecht ANKE einzugehen. Wer Lebrecht ANKE ist, das weiß ich bisher heute noch nicht genau. Diese Person mir zwar in meinen früheren Forschung immer wieder aufgefallen, doch leider konnte ich bisher noch keine Lebensdaten oder verwandschaftliche Verhältnisse von ihm herausfinden. Bis jetzt zumindest…

Bisher bekannt war mir nur, dass Lebrecht ANKE genau wie Gottlob ANKE vom Beruf Steinmetz war und unter der gleichen Adresse Prinzenthal 41 in Prinzenthal wohnte. An dieser Adresse stand offenbar (Mehr-)Familienhaus, dessen Eigentümer Gottlob ANKE war. Er war jedoch nicht in Prinzenthal geboren, sondern muss irgendwann nach Prinzenthal zugezogen sein. (Das ist mir aus den Recherchen in den Adressbüchern von Bromberg bekannt.) Als im Jahr 1871 schließlich Gottlob ANKE verstarb, vererbte offenbar Lebrecht ANKE das Haus als Eigentümer. Daher vermutete ich sehr stark, dass Lebrecht ANKE der Bruder von Gottlob ANKE ist.

Im Index der Sterbefälle von 1879-1912 in Prinzenthal fand ich übrigens Hinweis auf den Sterbeeintrag zu Lebrecht ANKE: 14/1898 Prinzenthal. Lebrecht ANKE verstarb also im Jahr 1898 in Prinzenthal. Den Eintrag selbst habe ich mir noch nicht angeschaut(, da ich noch bei Schreiben dieses Beitrags bin). Sobald ich diesen Eintrag jedoch mir besorgt habe, wird sich klären, wer Lebrecht ANKE genau war, wer vermutlich die Eltern von Gottlob ANKE waren und woher die ANKEs überhaupt herkamen, bevor man nach Prinzenthal zuzog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.