Kategorien
Entdeckungen

Wer waren die Schwestern von Käthe METZ?

Käthe METZ ist meine Urgroßmutter aus der Mutterlinie. Seit ich mit meiner Ahnenforschung vor einigen Jahren begann, erzählte mir meine Mutter, dass meine Urgroßmutter weitere Schwestern hätte. Über weitere Details dieser Schwestern weiß ich leider bisher nicht. Das ist ein Geheimnis, das bis heute noch nicht gelüftet ist.

Käthe Wilhelmine METZ ist meine Urgroßmutter, die direkt aus meiner Mutterlinie abstammt; d. h. rein mütterlicherseits. Sie wurde am 20.11.1903 in Prinzenthal (Wilczak) geboren, einem heutigen Stadtteil und damaligen Vorort von Bromberg (Bydgoszcz), was damals noch zu Westpreußen zählte. Sie heiratete am 14.05.1967 in Dresden ihren Ehemann Friedrich HENSEL. Aus der Ehe gingen zwei Kindern hervor. Am 14.05.1967 verstarb meine Urgroßmutter, bis sie schließlich am 22.05.1967 in Dresden beerdigt wurde. Ihre Eltern waren Bernhard METZ und Auguste ANKE gewesen.

Als ich vor einigen Jahren mit meiner Ahnenforschung begann, fragte ich meine Mutter, ob sie etwas über die Geschwister von Käthe METZ wissen würde. Leider wusste sie sehr wenig. Bekannt war nur, dass sie mehrere Schwestern hatte. Unter diesen Schwestern soll sich angeblich auch ein Zwillingsschwesterpaar befinden. Inwieweit es stimmte, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Alte, wenige Fotos, die ich kannte, zeigen aber in der Tat weibliche Personen, die man als mögliche Schwestern meiner Urgroßmutter interpretieren kann.

Die Kindern von Bernhard METZ und Auguste ANKE
Die Kindern von Bernhard METZ und Auguste ANKE (Stand: Juni 2019 und davor)

Das Nichtwissen über die Schwestern von Käthe METZ ist eines der ersten und großen Geheimnisse in meiner Ahnenforschung. Bisher konnte ich dieses Rätsel noch nicht lösen. Allerdings hat einer kleiner Lichtblick in diesem Rätsel aufgetan. Denn derzeit gehe ich den Hinweis über die Identitäten zweier weiblicher Personen nach, die vermutlich zwei Schwestern meiner Urgroßmutter Käthe METZ seien könnten.

Aber dazu in einen späteren Beitrag mehr…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.